Die offizielle Übergabe des Brandübungscontainers

Am Freitag den 19. August 2005 fand die offizielle Übergabe unseres Brandübungscontainers am Jugendfeuerwehrzentrum statt. Neben dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes RD-Eck hatten sich zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Verwaltung eingefunden. So konnte Kreisbrandmeister Hans Lohmeyer unter anderem die Stv. Landrätin Frau Hochheim sowie den Vorsitzenden des Hauptauschusses, Herrn Tank, begrüßen. In seiner Ansprache ging KBM Lohmeyer auf den Werdegang der Beschaffung und die Notwendigkeit einer realistischen Übungsmöglichkeit für die rund 2200 Atemschutzgeräteträger des Kreises ein. Die Kosten für die Beschaffung des Containers und der Ausrüstung für die 17 Ausbilder beliefen sich auf ca. 220.000 Euro. Pro Ausbildungs-Teilnehmer habe man eine Gebühr von 10,00€ errechnet, um den Container kostendeckend betreiben zu können. Diese Voraussetzung war eine Vorgabe der Kreisverwaltung.
Die stellvertretende Landrätin Frau Hochheim überbrachte Grüße von allen Fraktionen im Kreistag und Landrat von Ancken. Sie stellte in ihrer Rede heraus, daß die sachliche Ausstattung zur Ausbildung der Feuerwehren beim Kreis läge. Die Kosten für die Beschaffung dieser sehr guten Übungsmöglichkeit trugen das Land Schleswig-Holstein zu 90% und der Kreis Rendsburg-Eckernförde zu 10%. Deshalb stünde der Container auch allen Feuerwehren des Landes für die Ausbildung zur Verfügung. Sie dankte in ihrer Ansprache besonders den Atemschutzgeräteträgern des Kreises für ihren schweren und oft gefährlichen Einsatz und hoffte, mit dem Container ein Plus an Sicherheit für die Männer und Frauen geschaffen zu haben.



 

Bitte klicken Sie für eine größere Ansicht auf die Bilder
Danach erklärte Ausbildungsleiter Carsten Radloff aus Altenholz kurz die Technik des von der Firma Dräger Safety gebauten Containers. Er erläuterte den Ablauf der Ausbildung und bat dann die Gäste zu einer Begehung durch die beiden Brandräume. Danach konnten sich alle Anwesenden einen Eindruck von der Ausbildung bei mehreren Übungsdurchgängen von Ausbildungsteilnehmern der Feuerwehr Rendsburg verschaffen. Carsten Radloff hob noch einmal die Sicherheit der Ausbildung hervor und die Möglichkeit, die Gefahren des Einsatzes und die richtige Taktik für den Innenangriff in realistischer Umgebung zu erlernen.